Dienstag, 12. März 2013

Getaggt...

Frau Galotti hat mich getaggt und ich hab jetzt gerade mal etwas Luft und mach einfach mal mit.

Ziel dieser Aktion ist es, die lieben Menschen hinter den Blogs

etwas besser kennen zu lernen und die Regeln sind:


  • schreibe 11 Dinge über Dich
  • beantworte 11 Fragen, die Dein Tagger gestellt hat
  • überlege Dir selber 11 Fragen, die Du stellen möchtest
  • suche Dir 11 Blogs, die Du taggen möchtest (wenn möglich unter 200 Leser)
  • zurücktaggen ist nicht erlaubt
  • setze bitte den link von Deinem Beitrag unten ist Kommentarfeld
Auf gehts:

  1. Als Kind wollte ich immer Hebamme werden. Ich bin es nicht geworden, aber mich fasziniert das Thema Geburt immer noch sehr, obwohl es mich gerade nicht selbst betrifft.
  2. Unser Kind wird als Lehrerkind groß. Ich hoffe, sie nimmt nicht zu großen Schaden!
  3. Manchmal bin ich ziemlich ungeduldig...
  4. Ich fahre total gern nach Hallig Hooge. Dort leben die Patenonkel unserer Tochter und ich liebe diese Ruhe und den direkten Kontakt zum Meer.
  5. Ich bin oft sehr nah am Wasser gebaut, ich heule oft beim Fernsehen und wenn meine Tochter etwas besonders Tolles und Schönes geschafft hat. Habe schobn Angst vor der Einschulung...
  6. Ich rede oft beim Autofahren mit mir selbst.
  7. Ich bekomme ziemlich viele graue Haare.
  8. Ich spiele seit ich 15 bin Gitarre und bin sehr froh, ich habe das Instrument fast täglich in der Schule in Gebrauch.
  9. Ich gehe gern Nordic walken, ich bekomme da so einen klaren Kopf. Außerdem tut es meinem Rücken sehr gut!
  10. Mein Leibgericht ist Friesenspezi (Kartoffelpuffer mit Nordseekrabben und Knoblauchsauce).
  11. Statt Süßes zu naschen hole ich mir oft ein Stück Käse. Es darf auch mal ein Mozarelle sein...
Hier die Antworten auf Frau Galottis Fragen:
 
1.Wie steht Ihr zur Stickmaschine? Muß man haben oder brauch man nicht?
Ich habe seit ca. 3 Monate eine und freue mich sehr oft dazu. Es ist aber schon ein Luxusgut für mich und ich glaube ich könnte auch ohne glücklich sein.
 
2. Mit welcher Maschine näht Ihr?
Ich habe eine Husquarna Emerald 116.
3.Worauf sollten Neulingen beim Kauf einer Nähmaschine achten?
Wichtig finde ich, dass man darüber nachdenkt, was man mit der Maschine möchte und was man persönlich braucht. Ich würde heute zum Beispiel sehr darauf achten, dass ich die Nähgeschwindigkeit verändern kann.

4.Wie habt Ihr das Nähen gelernt? Alleine? Im Kurs? ...?
Ich habe mir das Nähen selbst beigebracht. Einiges habe ich auch von meiner Mutter gelernt, die früher sehr viel genäht hat. Toll ist, dass meine Schwiegermutter auch gern näht und wir uns austauschen können. Einen Kurs habe ich im letzten Herbst gemacht, der hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch einiges dazu gelernt. Er war allerdings mehr so für die Geselligkeit!
5. Was sind Eure Lieblingsschnitte?
Toll finde ich die Amelie von Farbenmix. Ich liebe aber auch Ottobre und freue mich sehr auf die Primavera (lillesol)
 
6. Wo näht Ihr?
Meist nähe ich im Arbeitszimmer. Wenn ich meinen Mann dort beim arbeiten störe ziehe ich uin die Stube um. Wenn wir umgezogen sind, werde ich aber nur noch in der Stube nähen.
 
7. Wann und wie oft näht Ihr?
Ich nähe oft abends, so ca. 1-2 mal in der Woche. In den Schulferien läuft aber oft die Maschine heiß!

8. Für wen näht Ihr (am Liebsten)?
Am liebsten nähe ich für meine Tochter. Sie ist so dankbar! Ich nähe aber auch gern zum verschenken.

9. Kauft Ihr lieber im Laden, auf dem Markt oder im Internet Eure Stoffe?
Ich habe einen Stoffladen im Dorf, da kaufe ich auch sehr gern. Für einige besondere Stoffe kaufe ich aber auch im Internet. Mein erster Stoffmarktbesuch steht mir noch bevor!

10.Welche Läden könnt Ihr empfehlen?
Ganz eindeutig: Wolff in Fahrdorf. Der Laden ist zwar noch recht übersichtlich, ein großer Stoffladen in einer Stadt hat mehr zu bieten. Aber es gibt dort eigentlich alles was man braucht, man bekommt gute Beratung, es gibt einen Nähmaschinenservice und nette Leute!

11. Habt Ihr noch andere kreative Adern? Welche?
Ich mag gern im Garten arbeiten und mit etwas Übung kann ich mir auch dort eine kreative Ader vorstellen. Ganz schlecht bin ich allerdings im Zeichnen und malen...

Hier nun die Blogs, die ich taggen möchte:

  1. Madala
  2. Sonja bastelt und näht
  3. Mondbresal
  4. Lila Lavendel
  5. Charlotte Fingerhut
  6. i love jajujo
  7. mamas kram
  8. Äpplegön
  9. Schlottchen Müller
  10. Laujosa

Meine Fragen:

  1. Hast du ein eigenes Nähzimmer?
  2. Wie oft schaffst du es, etwas für dich zu nähen?
  3. Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt? Hast du dich bewusst dafür entschieden?
  4. Wenn du Schnittmuster abpaust, welches Papier benutzt du?
  5. Nähst du liebe schlichte Dinge oder lieber verspielt?
  6. Wie viele Bücher über das Nähen hast du?
  7. Hast du einen Nähtreff? Mit wem?
  8. Wann musst du morgens aufstehen?
  9. Spielst du ein Instrument?
  10. Welches Buch liest du gerade?
  11. Über welches Geschenk hast du dich in der letzten Zeit am meisten gefreut?
Die Getaggten werde ich gleichschreiben. Ich bin sehr gespannt, was ihr zu berichten habt! Mir hat es Spaß gemacht. Ich kann es aber gut verstehen, wenn es jemanden gibt, der keine Lust/ Zeit/ Kraft hat, mizumachen.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß weiterhin von Anne

5 Kommentare:

  1. Hui, Du warst aber fix! Klasse!
    Sehr sympathisch, was Du über Dich schreibst. Und für Selbstgespräche braucht man sich echt nicht zu schämen! Ich bin der festen Überzeugung, daß das so gut wie jeder macht. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Das ist aber nett, dass Du an mich gedacht hast! Ich weiß nur noch nicht ob ich dazu komme (bitte nicht bös sein wenn nicht). Ich wurde schon mal (eigentlich schon 2mal) getaggt und anscheinend ist die Runde wieder bei mir angekommen :-)
    lg, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carmen, nein, ich bin nicht bös! Aber vielleicht hast du ja Lust... Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Anne :)
    Hat ein bisserl gedauert:

    http://charlottefingerhut.blogspot.de/2013/04/mehr-uber-charlotte-fingerhut-getaggt.html

    GLG und schönes Wochenende Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass du es geschafft hast!!
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende mit einem tollen Nähtreff! Viel Spaß!!

      Löschen